Voice Aid Social Hero Award 2020

Saarländer Giacomo Santalucia erhält den Voice Aid Social Hero Award

Von links nach rechts: Reiner Callmund, Salvatore Ruggiero, Nadine Schön, Andreas Feld, Giacomo Santalucia, Astrid Arens, James Williams, Monika Bachmann, Berthold Schmidt

Am 23.09.2021 lud die Voice Aid Association e. V. gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feld zu einem besonderen Event nach Eppelborn ein. In den Räumlichkeiten des Big Eppel wurde von der Voice Aid Präsidentin Astrid Arens  der Social Hero  Award 2020 an den Saarländer Giacomo Santalucia überreicht. Eine besondere Auszeichnung für einen ganz besonders engagierten Menschen. Die Präsidentin der Voice Aid Association e. V. führte durch diesen Tag mit einer emotionalen Moderation und stimmte die Zuschauer auf die Awardverleihung ein.

Frau Monika Bachmann und Frau Nadine Schön

In Gegenwart der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Nadine Schön, der Ministerin für Gesundheit Monika Bachmann, dem Bürgermeister Andreas Feld und weiteren Ehrengästen überreichte die Voice Aid Präsidentin Astrid Arens den Social Hero Award an den quirligen Italiener.

Erster Saarländer erhält „Social Hero Award“ – der Italiener Giacomo Santalucia

Ergreifende Momente im Big Eppel

Adriana Vita und Andreas Feld – Oberbürgermeister

Adriana Vita eröffnete den Event mit einem hochemotionalen Song.

Oberbürgermeister Andreas Feld begrüßte dann als Hausherr alle Gäste und gab uns erste kleine Einblicke in das Leben des Awardgewinners.

Die Präsidentin der Voice Aid Association Astrid Arens stimmte die anwesenden Gäste mit einigen Worten zu ihrer Organisation ein.

Die Voice Aid Association ist ein weltweiter Zusammenschluss von Menschen, die sich auf Basis der Karta der Vereinten Nationen (UN) mit ihrer Musik und ihren Botschaftern & Freunden begeistert einsetzt für mehr Humanität, Umweltschutz und den Schutz unseres Planeten. Es ist an der Zeit, dass sich alle Menschen, egal welcher Nation und Herkunft, bewusst sind, dass es nur diese eine Erde gibt und man, speziell was die Nachhaltigkeit betrifft, unermüdlich und sofort Einsatz zeigen sollte, berichtete Astrid Arens während ihrer Moderation.

„Wir sind eine moderne und kosmopolitische, gemeinnützig anerkannte Organisation der neuen Generation, die mit den elektronischen Kommunikationsmitteln ihr wohltätiges Netzwerk aufbaut.“ erklärte die Voice Aid Präsidentin den anwesenden Gästen.

Reiner Calmund

Astrid Arens überließ es bewusst Reiner Calmund als Laudator, den Werdegang und die Aktivitäten von Giacomo Santalucia mit einigen persönlichen Worten zu ehren. Dieser berichtete über einige besondere gemeinsame Erlebnisse mit Giacomo, der ihn mit seiner aufgeweckten und kreativen Art begeisterte. Reiner Calmund (ehemaliger deutscher Fußballfunktionär) rief den Gästen mit seinen Worten noch einmal ins Gedächtnis, dass Giacomo Santalucia die Werner-Zimmer-Friedenskette, die mittlerweile fünf Kilometer lang sei, ins Leben gerufen habe.

Neben dem deutschen Außenminister Heiko Maas und der Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer haben zahlreiche Prominente aus Kultur, Wirtschaft, Sport und den Medien an dieser Aktion teilgenommen.

Mit „Es ist seine einzigartige Art, aus dem Nichts heraus was auf die Beine zu stellen, seine Art zu überzeugen und sich für andere einzusetzen, was ihn besonders macht.“ beendete Calmund seine Rede.

Eine besondere Auszeichnung für einen einmaligen Menschen

Giacomo Santalucia – hinten: Astrid Arens, Giacomo & Franka Santalucia, vorne: Monika Bachmann, Reiner Calmund, Andreas Feld, Nadine Schön

Die Präsidentin der Voice Aid Association Astrid Arens und ihr Stellvertreter James Williams überreichten gemeinsam mit Frau Monika Bachmann, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, den Social Hero Award. Während Astrid Arens den Award an Santalucia übergab, betonte sie noch einmal mit Nachdruck, dass es solche einzigartigen und besonderen Menschen wie Giacomo Santalucia brauche, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Sie führte aus, dass Giacomo die Nachhaltigkeit aktiv lebt und damit ein Vorbild für viele Menschen sei.

Lisa – Sopranistin – und James Williams

Die Awardverleihung wurde von der stimmgewaltigen Sängerin Adriana Vita und der Sopranistin Elisa Wehrle musikalisch untermalt. Ihre Songs trafen die Gäste mitten ins Herz und heizten die Stimmung vor Ort so richtig an. Nach der Überreichung des Awards würdigte James Williams den sympathischen Italiener aus Eppelborn mit einer speziell für ihn zugeschnittenen Version von „My Way“ von Frank Sinatra.

Giacomo Santalucia bedankte sich in seiner emotionalen Rede bei seinen Mitstreitern, der Voice Aid Association, seinen Eltern, den Laudatoren und den zahlreich anwesenden Freunden für ihr Kommen. Er versprach, auch weiterhin aktiv die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Abschließend sangen James Williams und Astrid Arens die musikalische Botschaft und Hymne der Voice Aid Association „We Are One“ und luden die Gäste zum Mitsingen ein. Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit, sich mit der Präsidentin der Voice Aid Association und dem Ehrengast Giacomo Santalucia über weitere Projekte und Ideen auszutauschen.


Share: