Einzigartiges Friedensfest in der Blindenschule in Lebach

Werner Zimmer Friedenskette ehrt die Louis-Braille Schule

h.v.l.: Klauspeter Brill, Frank Nimsgern, Elisa Wehrle, James Williams, Astrid Arens, Reiner Calmund, Franka Santalucia, Carmelina Furnari
v.v.l.: Dieter Biehl, Giacomo Santalucia, Francesco Furnari sowie Kinder der Blindenschule

Ab dem heutigen Tage wird der 11.11.21 neu definiert in Lebach. Dieser Tag geht in die Geschichte der Louis Braille Schule ein.

Einzigartige bewegende Momente: Schüler, die vor Freude über sich hinauswachsen, geführt von liebevoller Hand. Erwachsene, die vor Freude so gerührt sind, dass ihnen die Worte fehlen. Das haben wir am eigenen Leib in der Blindenschule in Lebach erlebt.

Ein Zusammentreffen von Menschen, egal ob groß oder klein, ob Musiker, Lehrer, Schüler, Minister, Musicalkomponist, Unternehmer, Elternteile, Presse oder Zoodirektor. Gelebte Diversität vom Feinsten. Was für ein großartiger Moment für alle Teilnehmer.

Im Mittelpunkt stand die Werner Zimmer Friedenskette, die in Lebach erweitert wurde mit dem Ziel, irgendwann in Berlin zu sein und von dort aus nach Rom zu gehen. Diese besondere Kette, die ihren Ursprung im Fußball hat, steht für Frieden, Liebe und Gewissen. Die Trikots werden von den einzelnen Botschaftern unter-schrieben, um dann aneinander gekettet zu werden und die bereits kilometerlange Kette zu verlängern.

Dies war die erste Gemeinschaftsveranstaltung von der DIBK, dem Deutsch-Italienischen Institut für Bildung und Kultur, vertreten durch ihren Präsidenten Giacomo Santalucia nebst Team, und der Voice Aid Association, vertreten durch die Präsidentin Astrid Arens und Herrn James Williams als stellvertr. Vorsitzender. Gemeinsam wollen sie ab jetzt eine internationale Baumkette ins Leben rufen, die sich stark macht für die Umwelt und den Schutz des Planeten.

Im ersten Schritt fand eine Kutschfahrt mit den Kindern zum Mercedes Autohaus Hachfeld statt, wo die Kinder durch Herrn Frank Hachfeld und Frau Maria Kreutz herzlich empfangen und verwöhnt wurden.

Frank Nimsgern mit Sophie (links) sowie mit Elisa Wehrle (rechts)

In der Schule eröffneten Frank Nimsgern, Musicalkomponist, und Sophie, eine blinde Schülerin, die das Klavierspielen liebt und sich sehr in die Musik einfühlen kann, die Veranstaltung. Sophie und Frank Nimsgern verzauberten ihre Zuhörer direkt mit ihrem wunderbaren Song. Auch die Sopranistin Elisa Wehrle stimmte mit ein und sang mit Frank Nimsgern. Ein echter Ohrenschmaus.

Im nächsten Schritt ging es in die Schulturnhalle, wo die Schüler der Blindenschule unter Leitung von Dieter Biehl ein Lied der Weather Girls einstudiert hatten: „Stand up“. Eine tolle Darbietung, die viel Spaß und Freude bereitete.

Minister Reinhold Jost — Direktor Sven Görgen — Reiner Calmund

Als Laudator wartete Herr Reinhold Jost, saarländischer Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz, auf. Er war sichtlich beeindruckt von dem Engagement der Schüler und versprach der Schule direkte Unterstützung vom Land.

Herr Sven Görgen, Leiter der Blindenschule Lebach, moderierte diese Veranstaltung und begrüßte Herrn Klauspeter Brill, hiesiger Bürgermeister, der die Schüler sehr motivierte. Reiner Calmund tauchte als Ehrengast auf und begeisterte mit seinem unvergleichlichen Charme und Humor.

Präsident DIBK Giacomo Santalucia
Präsidentin Voice Aid Astrid Arens

Frau Astrid Arens, Präsidentin der Voice Aid Association, machte klar, dass die wahren VIPs in dieser Halle die Schüler selbst sind. Sie kündigte eine weitere Veranstaltung an und lud im Namen von Zoodirektor Prof. Fritsch aus Neunkirchen alle Kinder ein zur ersten Baumpflanzung der internationalen Baumkette, die alle Zoos der Welt miteinander verbinden soll, den Menschen, der Umwelt und dem Planeten zuliebe.

DIBK Präsident Giacomo Santalucia ergänzte die Ausführungen und kündigte eine Veranstaltung im Februar 2022 in der Partner-Blindenschule in Neuwied an, woraufhin Sven Görgen direkt zusagte, mit seinen Kindern dazuzustoßen.

v.l.: Frank Nimsgern, Sven Görgen, Dieter Biehl

Nun folgte die Ehrung von Frank Nimsgern, Sven Görgen und Dieter Biehl als Botschafter der Werner Zimmer Friedenkette. Jeder bekam sein eigenes Trikot, das er unterschreiben durfte. Nachdem sie mit der Kette der bereits bestehenden Trikots verbunden wurden, gingen alle Schüler nach draußen zum Platz des Lichtes.

An diesem besonderen Platz wurde der Baum mit dem Namen Leonardo gepflanzt anlässlich des jüngsten Mitgliedes der Friedenskette, dem 8 Monate alten Sohn Leonardo der Eheleute Carmelina und Francesco Furnari.

Schulchor der Blindenschule Lebach — James Williams

Zum Abschluss versammelten sich nochmals alle in der Turnhalle, um gemeinsam zu singen. Der Schülerchor der Louis Braille Schule sang ein Lied zu Sankt Martin mit Sophie als besonderem Gesangspart, und James Williams sang mit den Schülern zusammen die Voice Aid Hymne „We Are One“. Sie motiviert, stimuliert und fordert zum direkten Handeln auf.

Schaute man nun in die Runde, so sah man sehr berührte, glückliche Kinderaugen, die viel Spaß hatten und sich einen Tag voller toller guter Erinnerungen schufen. Alle Anwesenden waren sehr beeindruckt von der Vielfalt der Darbietungen und der Menschen, die hier ein so besonderes Programm auf die Beine stellten.

Ein Tag, der Geschichte schreibt. Den Lebacher Schülern und Sozialpädagogen wünschen wir von Herzen noch viele solcher Momente.


Share: