Die Voice Aid Association – eine Charityorganisation geht neue Wege

Im Jahr 2020 hatte die Voice Aid Association e.V. viele Herausforderungen zu meistern. Ausgelöst durch die Pandemie sind viele Veranstaltungen und Events unserer Voice Aid Künstler ausgefallen. Alles durfte neu überdacht und kreative Lösungen gefunden werden. www.voice-aid.com

Die Voice Aid Association ist eine bundesweit anerkannte, gemeinnützig tätige, weltweit agierende Organisation der neuen Generation, die sich begeistert mit ihren Botschaftern, Musikern und Mitgliedern für mehr Humanität, eine bessere Umwelt und den Schutz des Planeten einsetzt.

Das Jahr 2020 endete mit einem Onlineevent der besonderen Art. Erstmals wurden in Deutschland die Hidden Champions und Social Heroes of Life durch die Voice Aid ausgezeichnet. Durch die Ehrung der wahren Helden in dieser Zeit möchte die VA ein Zeichen setzen und darauf aufmerksam machen, dass es vielerorts Menschen gibt, die sich für andere engagieren, jedoch wenig Anerkennung oder zu wenig Lohn erhalten für höchst verantwortliche Aufgaben.

Neben europaweit bekannten Rednern wie Oliver Geisselhart, Patric Heizmann und Astrid Arens – The Voice, unterstützten auch weltweit bekannte Künstler wie Dante Thomas, Lori Glori, die Weather Girls, Nisha Kataria und Iskandar Widjaja diesen einzigartigen Event.

Über unsere Voice Aid Botschafterin Lori Glori wurde dann erstmals im Business-Voice-Magazin berichtet und kurze Zeit später kam die von Voice Aid produzierte Single von ihr auf den Markt: „Children of the World“. www.business-voice-magazin.com/lori-glori/

Queen Diambi Kabatusuila, unsere Schirmherrin für Afrika, wurde im Februar 2021 basierend auf ihrem Besuch beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos im Magazin vorgestellt. www.business-voice-magazin.com/queen-diambi-kabatusuila/

Zu Mitte des Monats hat die Voice Aid das bundesweit erste Förderprogramm für den Mittelstand auf den Weg gebracht, das jemals von einer Charityorganisation angeboten wurde. Bis zu 80% Fördersumme werden dabei ausgeschüttet.

Und kurze Zeit später starteten wir unsere erste Plastikfasten-Challenge mit großem Erfolg. Hierbei sollte bewusst auf Kunststoff verzichtet werden wo es eben geht.

Ende Februar bis Anfang März unterstützte die Voice Aid dann eine besondere Outdoorbesteckaktion in Berlin, die von Thomas de Vachroi ins Leben gerufen wurde. Es galt, Outdoorbestecke für die Ärmsten der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen, da es ab 1. Juli 2021 ein allgemeines Plastikverbot gibt. Bestecke in Verpflegungscentern fallen in Zukunft weg, hierfür brauchen wir Ersatz.

Ende März/Anfang April trennten wir uns von unserem Partner Citizen Circel und wünschten allen viel Erfolg auf ihren weiteren Wegen.

Mittlerweile ist die Voice Aid ein wenig gewachsen. Thorsten Schmidt von der LuB Akademie in Berlin kam zu VA, genauso wie Ulf Brethauer, Sebastian Hummelmeier, Juliane Putzing mit ihrer Textwerkstatt, Ama Kulikov und Simone Gosdschan.

Ab Juli 2021 war es dann so weit, dass die VA ihren ersten Newsletter auf den Weg brachte, der seitdem einmal im Monat erscheint. www.voice-aid-magazine.com/newsletter/

Die größte Flutwasserkatastrophe Deutschlands hielt im gleichen Monat alle in Atem. Im Kreis Bad Neuenahr Ahrweiler – Altenahr – Schuld und dem Kreis Erftstadt kam es zu solch starken Regenfällen, dass ganze Städte wegradiert wurden. Dazu wurde eine große Spendenaktion gestartet und viele Menschen aus der Region waren als Ersthelfer vor Ort.

Einer unserer Voice Aid Künstler, Ulrich Wolf, startete am 8.August 2021 eine Ausstellung in Berlin im Kapitalclub. Im Mittelpunkt dieser Ausstellung stehen die spektakulären Faces-Artworks des gefragten Fotodesigners. Er kam gerade aus Venedig, wo er als offizieller Partner auf der Biennale war. In dieser Ausstellung werden unter anderem Faces Werke mit Thomas Anders und anderen Prominenten präsentiert, die sich für einen guten Zweck in die Kunstwelt von Wolf begaben. www.business-voice-magazin.com/ulrich-wolf/

Mitte August ging es dann nach Malta zum Finale der TV-Castingshow AKILA. In dieser Show werden Models jeglicher Diversität gecastet und vorbereitet auf ihren zukünftigen Berufswunsch. Janice Busuttil hat dieses besondere Format entwickelt, um ein Zeichen zu setzen in der Modewelt. Models mit Kurven, Authisten, Transsexuelle, kleine Models u.v.a.m. waren dort vertreten. Das Besondere dabei war, dass alle verschiedene Challenges zu bewältigen hatten, die sich z.B. mit dem Thema Umwelt und Plastik beschäftigten. Im Finale zeichnete Voice Aid dann die beiden Gewinner AnaKlara für Strand-säuberungsaktionen und Will als Tauchlehrer für plastikfreie Meere aus.

Ende August wurde dann der Voice Aid Musiker und Künstler Dante Thomas der Community vom Business-Voice-Magazin vorgestellt. Ein unglaublich sympathischer Mensch, der mit „Miss California“ einen Welthit landete. Heute arbeitet er mit Tommy Hilfinger zusammen und promotet in den USA seinen Song „I‘m still in love with America“. www.business-voice-magazin.com/dante-thomas/

Im September wurde der erste Social Hero Award für 2020 persönlich an Giacomo Santalucia im BIG Eppel in Eppelborn überreicht. In einem wunderbaren, einzigartigen Event wurde der hauptberufliche Marketingleiter der AOK Saarland geehrt, der vor zwei Jahren von der Bundesrepublik Deutschland mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Reiner Calmund (Moderator), Monika Bachmann (Ministerin für Soziales und Gesundheit) Astrid Arens (Präsidentin der Voice Aid Association) und James Williams (Sänger, stellv. Vorsitzender der Voice Aid) sowie Andreas Feld (Oberbürgermeister von Eppelborn) hielten die Laudationes. www.business-voice-magazin.com/voice-aid-social-hero-award-2020/

Im Oktober ging der Song „Children of the World“ in die Vorauswahl für die 64. Recording Academy / Grammys 2022 in Los Angeles mit ein. Damit wurde Geschichte geschrieben. Erstmals wird somit einem Charitysong die Möglichkeit gegeben, in einem solchen Format Fuß zu fassen. Ein Statement für die Welt. www.business-voice-magazin.com/grammy-awards-2022/

Am 16.10.2021 fand dann eine Mitgliederversammlung von Voice Aid im Nationalen Geopark Thüringen Inselberg statt. In der Bergmannstube Friedrichroda, die geführt wird von Christin Rosik, wurden alle Mitglieder liebevoll bewirtet und versorgt. Frau Juliane Putzing ist nun im Vorstand der Voice Aid als stellv. Vorsitzende zu begrüßen.

Anfang November präsentiert die Voice Aid erstmals in Deutschland die Weiterbildung zum Assistenten für Büromanagement, Nachhaltigkeit und Umwelt. Ein großer Schritt in der Weiter- und Fortbildungswelt, der die Unternehmen des Mittelstandes in seinen Nachhaltigkeitsaufgaben unterstützen soll. www.lub-akademie.de/pages/lub-umwelt.html

Am 10.November 2021 erlebten wir im atemberaubenden Ambiente des Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann, gemeinsam mit Thomas de Vachroi und den Gästen aus Politik, Wirtschaft und dem evangelischen Kirchenkreis, eine Gänsehaut bescherende Awardverleihung. Ausgezeichnet wurde an diesem Abend Thomas de Vachroi mit dem Voice Aid Hidden Champion of Life Award 2020. Durch den Abend führten Voice Aid Präsidentin Frau Astrid Arens und Regino Hawich (Gründungsmitglied der Voice Aid). Mit bewegenden Worten wendeten sie sich an Thomas de Vachroi. Persönliche Worte richteten der Bezirksbürgermeister von Berlin Neukölln Martin Hikel, der Brandenburger Landtagsabgeordnete Erik Stohn und der Abgeordnete AGH Christopher Förster an Thomas de Vachroi. Nach einer bewegenden Awardverleihung richtete Thomas de Vachroi das Wort an seine Gäste. Zitat: „Ich nehme die Ehrung stellvertretend für alle Menschen entgegen, die mir helfend zur Seite stehen und meinen Weg, den Menschen in der Not zu helfen, mitgehen. Ohne euch wäre es dunkel.“ www.business-voice-magazin.com/voice-aid-hidden-champion-of-life-award-2020-in-berlin/

Am 14.November gaben die DIBK (Deutsch italienischer Verein für Bildung und Kultur) und die Voice Aid Association ihre zukünftige Kooperation bekannt, die mit einem einzigartigen Projekt besiegelt wurde. Eine weltweite Baumpflanzaktion, in der Zoos und Schulen miteinander verbunden werden sollen, stellvertretend für eine gesunde Umwelt, für Bildung, für Integration und Toleranz, geht ab jetzt on Air. Die Präsidentin der Voice Aid Association, Astrid Arens, und der Präsident der DIBK, Giacomo Santalucia, sehen einer aktiven und wegweisenden Kooperation entgegen.

Am 11. November wurde dann der erste Baum dieser Baumpflanzaktion in der Blindenschule in Lebach, in der Louis-Braille Schule, gepflanzt. Dies war die erste Gemeinschaftsveranstaltung von der DIBK und Voice Aid. Neben der Baumpflanzaktion wurden Direktor Sven Görgen und Dieter Biehl, Musiklehrer, als neue Botschafter der Werner-Zimmer-Friedenskette ausgezeichnet. Frank Nimsgern, weltbekannter Musicalkomponist, spielte ein Eröffnungslied und die Laudationes hielten Herr Reinhold Jost (saarländischer Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz), Herr Sven Görgen (Leiter der Blindenschule Lebach), Herr Klauspeter Brill  (Bürgermeister von Lebach), Frau Astrid Arens (Präsidentin der Voice Aid Association) und Reiner Calmund, der als Ehrengast das Event begleitete. www.business-voice-magazin.com/einzigartiges-friedensfest-in-der-blindenschule-in-lebach/

Jeder Baum in dieser besondere Friedenskette steht für mehr Gewissen, Frieden, Menschlichkeit und die Liebe zur Natur. Der erste Baum dieser Kette wurde gepflanzt am 25.11.21 um 10:00 morgens im Zoologischen Garten der Stadt Neunkirchen – Saarland unter der Leitung von Dr. Norbert Fritsch. Als Ehrengast durften wir an diesem Tag den SR Radiomoderator und Programmgruppenleiter von SR3 Eberhardt Schilling begrüßen. Außerdem war die Blindenschule aus Lebach mit zwei Klassen unter der Leitung von Herrn Sven Görgen mit bei diesem Event dabei. Eine weitere aktive Schulklasse war dabei aus der Pallotti Schule Neunkirchen Die dritte Schule an diesem Tag war die KBBZ, das kaufmännische Bildungszentrum aus Neunkirchen, das sich stark macht für das Thema Rassismus. www.business-voice-magazin.com/eine-baumfriedenskette-geht-um-die-welt/

Ende November bekamen dann die Brüder Grimm, denen die Seniorenwohnanlage in Idar-Oberstein gehört, die Auszeichnung zum Hidden Champion of Life 2020. Zum ersten Mal wird eine Seniorenwohnanlage als auch ein rheinlandpfälzisches Unternehmen ausgezeichnet mit diesem Award. Verliehen wurde der Preis von der Präsidentin der Voice Aid Association Frau Astrid Arens und dem stellv. Vorsitzenden Herrn James Williams. Einen besonderen Dank ging an die Laudatoren Bürgermeister Frank Frühauf und die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Frau Julia Klöckner. Was uns von Voice Aid sehr beeindruckte, sind verschiedene Aussagen von Christian und Marc André Grimm: „Unsere Mitarbeiter haben es verdient, gekürt zu werden. Wir sind so etwas von stolz auf diese Menschen, die in dieser Wahnsinnszeit einfach alles geben und noch viel mehr dazu. Wenn ich überlege, wie uns stetig der Kopf raucht, wenn wir gemeinsam mit unseren Leitungskräften Themen wie neue Coronaregeln, neue Dienstpläne, Schutz und Sicherheit, Tests, etc. besprechen.“ www.business-voice-magazin.com/brueder-grimm-hidden-champion-award-2020/

Das Jahr neigt sich nun zu Ende. Weitere neue Mitglieder sind Henrik Wehle, Robel Haile mit seiner Firma VIDA, Manuela Raasch und Petra Lanz.

Die afrikanische Organisation AWLO mit ihrem Gründer Dr. Elisha Attai und die Voice Aid Association geben Ende November ihre offizielle Kooperation bekannt und werden sich 2022 gemeinsam für die Themen Förderung, Selbstbestimmung und Führungspositionen von Frauen in Afrika einsetzen.

Wie uns mitgeteilt wurde, befindet sich die Voice Aid Association mitten in einem neuen Projekt: der D.I.P.E.S.H., einer digitalen internationalen Plattform für Umwelt, Nachhaltigkeit und Humanität, die Anfang 2022 an den Start gehen wird. Dieses neuartige und einzigartige Projekt wird die Zukunft mitgestalten und der nachhaltigen Welt – Unternehmen, Produkten, Menschen – ein neues Gesicht geben. Gemäß der Voice Aid Philosophie „We Are One“ wird dieses Projekt dazu beitragen, dass die Welt zu einem besseren Ort wird.

We Are One – den Menschen und dem Planeten zuliebe


Share: